Qualität
Qualität ist essenziell. Das fiore engagiert sich, um eine Angebots- und Behandlungsqualität auf höchstem Niveau bieten zu können. Das Qualitätsmanagement ist zertifiert nach ISO 9001:2015, zudem zählt das fiore zu den Mitgliederzentren von FIVNAT-CH, das die nationale Datenerfassung und eine jährliche Qualitätsprüfung sicherstellt.
Allgemeine Qualitätsziele des fiore
- Erhöhung der PatientInnenzufriedenheit (Messpunkt: quartalsweise, stichprobenartige PatientInnenbefragung)
- Aktive Kooperation mit bestehenden und potentiellen Zuweisern (Messpunkt: monatliche Zuweiserstatistik)
- Optimierung des Behandlungsablaufes und Risikominimierung (Messpunkte: Schwangerschaftsrate, Komplikationsrate)
- Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit (Messpunkte: Fortbildungsstatistik, Mitarbeiterbefragung)
- Regelmässiges praxisrelevantes Finanz-Controlling (Messpunkt: Quartals-Controllinggespräch)
Behandlung
- Höchstes medizinisches Behandlungsniveau und modernste apparative Ausrüstung
Patienten
- Einfühlsame, individualisierte, ganzheitliche Betreuung
- Hoher Patientenkomfort
- Kontinuität der Betreuungspersonen
- Verständliches, umfassendes Informationsangebot
- Förderung der Autonomie
Überweisende Ärzte
- Schnelle, einfache, konzise, fortwährende Kommunikation (telefonische Erreichbarkeit, Berichtwesen, vorausdenkende Informationshaltung)
- Einwandfreie Dienstleistungshaltung (optimale vorübergehende Betreuung der Patienten im Sinne des erteilten Auftrages)
- Fortwährende stufengerechte Fortbildung, Ermöglichung von Erfahrungsaustausch
Mitarbeitende
- Definierte Aufgaben mit hoher Selbstverantwortlichkeit (Arbeitsplatzbeschreibungen, Fördern von persönlichen Stärken)
- Zielorientiertes Arbeiten (Management by objectives, Zielvereinbarungen)
- Menschliche Betriebskultur (Mitarbeitergespräche, Supervision, Teamsitzungen)
- Fachliche Kompetenz (regelmässige Weiterbildungen, Mitarbeitergespräche)
- Transparente Betriebsabläufe (Teamsitzungen, Intranet, Zirkulationsschreiben, Homepage)